Dienstag, 1. April 2008

...und dann kam alles ganz anders

Dienstags (vor einigen Wochen) war ich noch auf der Bank. DAS hat überhaupt keine Probleme gemacht, im Gegenteil: die geben einem ja fast schon leichtsinnig viel Geld in die Hand (so man das wünscht). Eigentlich war mit der Klärung der offenen Finanzierung klar Schiff.

Auf Dienstag folgt Mittwoch, und nachmittags erfahre ich dann aus heiterem Himmel, daß ich (neben einigen anderen) aufgrund unserer Arbeitsverträge gekündigt werden. Auf den ersten Schock hin ("ich habe nicht die Nerven zum Hausbauen und gleichzeitig Job suchen") haben wir trotzdem nochmals evaluiert: ein paar Wochen Arbeitslosigkeit oder Resturlaub nutzen, um trotzdem zu beginnen? Oder zumindest einen Teil errichten, für den man keine Fremdfinanzierung braucht. Aber was hilft mir ein Keller, der dann lange Zeit auf Geschosse über ihm wartet? Nichts.

Da ist es vielleicht doch besser, das Projekt in die Zukunft zu verschieben, um 1/2 Jahr, oder 1 Jahr cirka. Probleme gibt es ja keine, denn die Baubewilligung gilt für 2 Jahre (erst dann muß man eine neuerliche Bauverhandlung führen). Freilich, wir haben schon Firmen und natürlich die Verwandtschaft / Bekanntschaft in Alarmbereitschaft versetzt und müssen jetzt absagen. Aber ich glaube, die verstehen die Situation ganz gut. Und immerhin können wir uns in einem Jahr wieder etwas Eigenkapital ersparen - auch nicht schlecht.

Außerdem können wir dann neue und noch mehr Kostenvoranschläge einholen, und überhaupt: man kann alles immer so hindrehen, daß es gut aussieht.

Ich werde aber weiterhin hier bloggen, wenn es etwas Neues zum Projekt gibt. Stay tuned.

2 Kommentare:

raceface hat gesagt…

Oh Man!
Dann drück ich mal die Daumen das du wieder ganz schnell einen Job findest und Ihr Euer Projekt Hausbau weiter machen könnt!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
was suchst du denn als Job und wo kommst du her? Unsere Firma sucht zB wie verrückt. (Kannst mir ja ne Mail schreiben)